Die Famlie

Die Familie stellt sich vor

Josef

20220803-12

Anni

20220803-24

Sepp

20220803-91

Andrea

20220803-7

Von Generation zu Generation

seit 1822

Bereits unter Leopold (1911 – 1995) und Aloisia (1921 – 2001) spielte die Bedeutung des Weines im Betrieb eine immer größere Rolle. Schon 1951 wurde erfolgreich an Weinprämierungen teilgenommen. Mitte der 50er Jahre errichtete Leopold die erste Hochkultur in Oberwaltersdorf.
Unter Josef (1942) und Annemarie (1949) wurde die Weinproduktion zum wichtigsten Standbein. Seit 1990 ist Josef jun. (1972) im Betrieb tätig und seine Schwester Andrea seit 2006.
Die Produktion von hochwertigen Qualitätsweinen ist uns ein wichtiges Anliegen. Eine Leidenschaft ist auch das Produzieren und Veredeln verschiedenster Früchte zu ausdrucksstarken, fruchtbetonten Destillaten.
Wir sind ein Familienbetrieb der seit Generationen mit und von der Natur lebt. Naturnahe, nachhaltige Bewirtschaftung ist für uns kein Schlagwort, wir versuchen es umzusetzen.

 

Unsere Wurzeln

Unsere Wurzeln haben uns zu dem gemacht was wir heute sind.

Warum Elsbeerhof?

Warum heißt der Elsbeerhof eigentlich Elsbeerhof? Und was macht die Elsbeere zu einer so besonderen Frucht?

Die Elsbeere, die Königin unserer Wälder war in unserer Region Wienerwald schon immer beheimatet.

In der Pariser Weltausstellung (1900) zum schönsten Baum der Welt gekührt. Die Elsbeere, sowie die Sorbus-Spirlarten (Speierling, Mehrlbeere, Weißdorn, Vogelbeere) waren schon immer die Medizinbäume der Bauernhäuser

In Oberwaltersdorf waren Standorte hinter den Bauernhöfen zum angrenzenden Achtelfeld (Florianiweg)

Der letzte große Elsbeerbaum wurde am Gutshof – heutiges Magnagelände vor ca 40 Jahren geschlägert.

Als junger Landwirt dachte ich damals: „wenn die Elsbeere für unsere Väter gut waren, warum nicht auch für deren Nachkommen? Wir pflanzten Elsbeeren in der eigenen Obstverwertungsanlage, auch im Wald und öffentlichen Grünanlagen.

Heute stehen im Ortsgebiet mehr als 200 Elsbeerbäume davon 100 im Ertrag.

Meine Berufskollegen, vor allem im oberen Triestingtal, nannten mich schon frühzeitig den Elsbeerbauern“ Es war naheliegend, dass Andere und unsere Familie selbst uns den Elsbeerhof nannten.

Heute produziert unser Familienbetrieb Bio Edelbrände von heimischen Obstsorten, wie die Rarität Elsbeereedelbrand, Elsbeerlikör, Elsbeerfrizzante sowie BioWeine.

Zahlreiche Höchstprämierungen bei goldenen Stamperl, Alpen-Adria Sieger und Regionalmessen.

Wir Produzieren BIO
Wir leben BIO

Für uns ist BIO nicht nur ein Wort, sondern eine Lebenseinstellung.

Schon lange bevor BIO zum Trend wurde, haben wir im Elsbeerhof auf biologischen Anbau umgestellt.

Für uns ist der Verzicht von chemischen Spritzmitteln mittlerweile selbstverständlich und wir könnten uns einen traditionellen Anbau garnicht mehr vorstellen.

Für uns ist die Verbundenheit mit der Natur und der wertvolle Umgang mit deren „Produkten“ eine Lebenseinstellung.

Und das schönste daran ist, dass uns die Natur für unseren Einsatz und den wertschätzenden Umgang mit wunderschön blühenden Bäumen, summenden Bienen und köstlich schmeckenden süßen Früchten dankt.